Pfarrer & Pfarramt

Herzlich willkommen im Fraumünster! Mein Name ist Tobias Frehner, vom Juli bis im Oktober 2021 bin ich stellvertretender Pfarrer am Fraumünster. Ab 1. November wird Pfr. Johannes Block die Pfarrstelle am Fraumünster übernehmen.

Eine Kirche lebt von ihrer Gemeinde: Das schönste als Pfarrer ist, dass ich für Menschen Zeit haben darf. Ich darf sie bei Taufen oder in Trauergesprächen begleiten und gemeinsam mit ihnen unterwegs sein. Und ich darf mir Zeit nehmen, Predigten vorzubereiten, theologisch zu denken und zu arbeiten. Diese zwei Dinge sind mir wichtig: Die Menschen sehen und hören, was sie bewegt und darüber nachzudenken, wie wir zusammenfinden können und dabei Gott nicht aus den Augen verlieren.

Die Fraumünstergemeinde versammelt sich in einem wunderschönen Gebäude, welches aber nicht nur ästhetisch beeindruckt, sondern ein Zeugnis ist für all die Menschen die schon vor uns hier waren, die sich bewegen liessen und hier gewirkt haben. Wir dürfen heute hier Christus feiern und alle vorhergehenden Generationen feiern durch dieses Gebäude irgendwie mit. Wir erblicken die gleichen Sterne im Fraumünsterchor wie schon viele vor uns. Das beeindruckt mich und löst in mir auf eine gute Art etwas aus, was mit dem schönen alten Wort ‚Demut‘ treffend umschrieben ist.

Tobias Frehner (*1990), Theologiestudium in Bern und Basel, Ordination im Basler Münster, danach für zwei Jahre Hochschulseelsorger in Zürich und seit 2019 Doktorand in der praktischen Theologie.

Falls Sie mehr über den kommenden Pfarrer Johannes Block erfahren möchten, finden Sie das hier. Er wird als Fraumünster-Pfarrer das erste Mal am Reformationssonntag, 7. November 2021 predigen.