Junges Fraumünster (20- bis 45-Jährige)

Wir sind eine Gruppe von jüngeren und jung gebliebenen Erwachsenen innerhalb der Predigtgemeinde des Fraumünsters. Nach dem Gottesdienst treffen wir uns jeweils vor dem Ausgang (Paradeplatz-Seite) zum Kaffee und Austausch. Weitere Aktivitäten sind:

PRUNCH (= Predigt und Lunch)

Einmal pro Monat kochen und essen wir im Anschluss an den Gottesdienst gemeinsam im Pfarrhaus. Alle sind herzlich willkommen, eine An-/Abmeldung ist nicht nötig.  Wir freuen uns über Teilnehmer und Freiwillige zur Vorbereitung der Mahlzeit.

Liebe Freunde des Prunch, die Betriebsleitung im Kirchenkreis 1 hat beschlossen, bis auf weiteres keine Veranstaltungen mit Verpflegung durchzuführen. Davon ist auch der Prunch betroffen. Daher setzt der Prunch bis auf weiteres aus, wir werden uns aber wie auch sonst nach dem Gottesdienst privat zu einem Kaffee treffen. Die Wiederaufnahme des Prunch wird anschliessend hier und per Email-Verteiler bekannt gegeben.

geplante, aber nicht bestätigte Daten 2021: 12.09/17.10/14.11/12.12

 

FILMABENDE

Circa einmal monatlich schauen wir im Pfarrhaus gemeinsam einen Film und diskutieren anschliessend bei Brot, Wein und Käse darüber. Oft genug ist die Diskussion noch spannender als der Film. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Abende finden an der Kämbelgasse 2 im Pfarrhaus statt.

Türöffnung: 19:00 Uhr                                    Filmstart: 19:15 Uhr

Am Donnerstag 30. September führen wir das 103. Filmünster durch und schauen uns Mary Magdalene (2018) an.

Der Film beschreibt die Geschichte der Evangelien aus der Perspektive von Maria Magdalena. Historisch gesehen eine Person die Gegenstand von verschiedenen Debatten im biblischen Kontext war.

Auch wenn es leichte Abweichungen zur Vorlage gibt, versucht Garth Davis (Regie) seine Charaktere schlüssig in die Situation einzubetten und lässt den Zuschauer so in die damaligen herausfordernden Umstände eintauchen. Dabei macht er sowohl individuell als auch auf einer gesellschaftlichen Ebene die Tragweite dieser neuen Ideen emotional erfahrbar.

Im Internet sehr vielfältig rezensiert, lässt dieser Film darauf schliessen, dass er Raum für unterschiedliche Betrachtungsweisen schafft und so sicher eine gute Ausgangslage für eine interessante Diskussion ist.

Lesenswert sind u.a. die Kritiken des epd-Films (J. H. Claussen) oder auf der Plattform RogerEbert

Den Trailer dazu findet ihr: hier

Weitere geplante Daten im 2021:  Mo 25.10 oder Mo 08.11 / Mo 29.11

 

JF-TAGE (Ausflüge)

Einmal im Jahr treffen wir uns zu einem gemeinsamen, verlängerten Wochenende. So waren wir schon in Magliaso (TI), Vitznau (LU), Heidelberg (D), Schaffhausen (SH) und Region Stuttgart (D). Auffahrt 2015 haben wir Generationen-übergreifend mit den anderen Gemeindegliedern die pulsierende Metropole Amsterdam (NL) erkundet. Im Oktober 2016 waren wir im Bergell wandern,jFm im Bergell, Okt. 2016 im September 2017 am Vierwaldstättersee. Der gemeinsame Ausflug Oktober 2018 ging ins Jura und an den Bieler See. Im August 2019 wurden die Filmfestspiele Locarno besucht.

Hast du Interesse an unserer Gruppe? Dann komm doch einfach ins Fraumünster in den Gottesdienst. Wir treffen uns in der Regel im Anschluss mindestens auf einen Kaffee. Uns findest du auch auf Facebook:  jf auf Facebook. Gerne antworten wir auf Fragen oder Anreize auch per Mail: info(-at-)fraumuenster.ch